Critical Weekly – Die Zusammenfassung der Sprachnachrichten von KW 22 am Stück

Critical Weekly

Die neue Kalenderwoche steht im Zeichen der Ökonomie. Nachdem sich unser Überraschungsgast Ben Robra nochmal persönlich zu Wort meldet und die sich reproduzierende Hegemonie mit Luhmanns Systemtheorie erklärt widmet sich Human einem Twitter Streit unter Ökonomen, als es um die Frage ging, ob sich Ökonomen mit ihrer eigenen Ideengeschichte befassen sollen. Human blickt als Wirtschaftswissenschaftsabsolvent noch mal auf seine alten Lehrbücher, um zu erkennen, wie einfache Prinzipien das Denken und damit den Selektionsraum ideologisch verknappen und erzählt uns einen Zizek Witz. Patrick greift beispielhaft zwei Akteure aus der Ideengeschichte der Ökonomie heraus, Adam Smith und David Ricardo, und erläutert warum es so wichtig ist, sich die Ideengeschichte der Ökonomie immer wieder zu vergegenwärtigen. Ökonomie und ihre Akteure gerieren sich gerne als naturwissenschaftlich angehaucht mit all ihren mathematischen Modellen und Formeln, bleiben dabei aber stets in der Sozialwissenschaft beheimatet in denen es um komplexe Interaktionen zwischen Menschen geht. Viele versuchen aber immer wieder die Ökonomie als Naturgesetz und allumfassendes Modell zu positionieren, mit fatalen Folgen für die Gesellschaft.

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein, Critical Weekly

Hey! Wir freuen uns auf deine Sprachnachricht.

Hier kannst du deine Nachricht (maximal 5 Minuten) aufzeichnen.
Aufnehmen, Anhören, Absenden

Allow access to your microphone

Click "Allow" in the permission dialog. It usually appears under the address bar in the upper left side of the window. We respect your privacy.

Microphone access error

It seems your microphone is disabled in the browser settings. Please go to your browser settings and enable access to your microphone.

0

Jetzt sprechen.

00:00

Canvas not available.

Reset recording

Are you sure you want to start a new recording? Your current recording will be deleted.

Oops, something went wrong

Error occurred during uploading your audio. Please click the Retry button to try again.

Aufnahme absenden

Danke für deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.